Beim Abnehmen auf Fastfood verzichten!

Fastfood ist ungesund, Fastfood macht dick, und Fastfood verhindert ein erfolgreiches Abnehmen. Eigentlich ist diese Erkenntnis ja nicht neu, und vermutlich weiß das eigentlich auch jeder, aber trotzdem werden täglich die Restaurants von Mc Donalds, Burgerking & Co. von Millionen Menschen aufgesucht. Auch Pommes- und Dönerbuden stehen hoch im Kurs. Warum das so ist und dass das fürs Abnehmen nicht gerade förderlich ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum wir so gerne Fastfood essen

In der heutigen Zeit, in der wir immer mehr unter Leistungsdruck stehen, nehmen wir uns kaum noch die Zeit, uns bewußt und gesund zu ernähren. Es muss alles schnell gehen. Zeit für ein gemeinsames Kochen bleibt da oft kaum noch übrig. Zudem verfallen wir oftmals dem Gruppenzwang, wenn wir beispielsweise mit Freunden ausgehen und einer aus der Runde Hunger auf einen Burger bekommt, warten wir dann draußen vor dem Restaurant? Sicherlich nicht. Wir gehen stattdessen mit rein und bestellen uns im Kollektiv auch etwas, obwohl wir eigentlich gar keinen Hunger hatten und es unter anderen Umständen nicht getan hätten. Und last but not least, die oftmals im Fast Food enthaltenen Geschmacksverstärker tragen ihr übriges dazu bei, dass uns derartiges Essen einfach gut schmeckt und wir im Gegenzug den Geschmack von frisch zubereiteten Gerichten als langweilig oder weniger lecker empfinden.

Auf die Kalorien kommt es an!

Fastfood ist nicht nur ungesund, sondern enthält in der Regel auch noch verhältnismäßig viele Kalorien und vor allem viel Fett und Kohlenhydrate. Belastend kommt hinzu, dass wir solche Mahlzeiten oft zwischendurch und nicht als Hauptmahlzeit zu uns nehmen. All dies ist beim erfolgreichen Abnehmen äußerst hinderlich. Wer ein oder zwei mal im Monat ungesund und fettig ist, kann diese Sünden durch ein paar zusätzliche Einheiten Ausdauersport weitgehend ausgleichen. Wer jedoch regelmäßig den Versuchungen erliegt wird nicht nur nicht abnehmen, sondern langfristig zunehmen.

Artikel bewerten:

19 Bewertungen (Ø 4.5 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar schreiben